Startschuss für das Projekt „Mehrgenerationsplatz in Zixdorf“
Die Gemeinde Rabenstein / Fläming erhielt am 08. Juni 2017 den Zuwendungsbescheid des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) bezüglich der Schaffung eines Mehrgenerationsplatzes im Ortsteil Zixdorf.
Neben der Kirche und dem Teich erhält Zixdorf einen weiteren Platz, den Touristen und Radfahrer aufsuchen können um sich im Ort aufuzhalten, Den größten Nutzen tragen die Bewohner von Garrey, Zixdorf und Wüstemark selbst. Der so entstehende Dorfplatz sorgt für einen Anlaufpunkt für Eltern mit Kindern und gleichzeitig auch für einen Treffpunkt für alle Bewohner. Das Vorhaben umfasst die Errichtung eines Spielplatzes, eines Grillplatzes und einer Schutzhütte. Zusätzlich werden Grünanlagen und Wege geschaffen.
Das Projekt hat ein Gesamtvolumen i. H. v. 40.186,30 €. Durch die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER erhält die Gemeinde Planetal eine Zuwendung i. H. v. 29.755,95 €, welche sich aus Bundes- und Landesmitteln zusammensetzt.
Weiterführende Links zu ELER:
ec.europa.eu/agriculture/index_de.htm
Bild zur Meldung: Startschuss für das Projekt „Mehrgenerationsplatz in Zixdorf“