Förderprogramm „Amt Niemegk vernetzt“
Link verschicken   Drucken
 

Familienzentrum: 4. Wochenkiste und Informationen für Eltern

Amt Niemegk, den 20.04.2020

Liebe Besucher und Interessierte,

 

die Osterferien sind vorbei und viele Eltern werden mit ihren Kindern weiter zu Hause lernen und spielen, da Kitas und Schulen weiterhin nicht den normalen Betrieb aufnehmen können.

 

Auch das Familienzentrum darf noch nicht wieder öffnen.

 

Den aktuellen Stand zur Kita- und Schulbetreuung in Brandenburg finden Sie im Anhang „Info_Corona_Eindämmung…“ auf den Seiten 2 und 3.  Alle Alleinerziehenden, unabhängig in welchem Beruf sie arbeiten, haben nun Anspruch auf Notbetreuung, wenn sie ihr Kind nicht betreuen können. Auch die Ein-Eltern-Regelung (ein Elternteil in systemrelevanten Berufen) wird erweitert. Für Schüler an Grundschulen und Schüler der Klasse 7-10, die durch Homeschooling nicht erreicht werden, soll ab 4. Mai wieder Präsenzunterricht angeboten werden. Mal sehen, ob und wie das konkret hier vor Ort umgesetzt wird.

 

Damit die Zeit zu Hause abwechslungsreich wird, haben die Familienzentren Beelitz, Borkheide/Borkwalde und Werder wieder eine neue Wochenkiste zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren und Teilen.

 

Hier noch eine Info zu einem besonderen Beratungsangebot für Eltern. Das Deutsch-Dänische Institut hat eine bundesweite Hotline eingerichtet, die euch Familientherapeuten/Berater zur Verfügung stellt. Sie sind für euch da, hören zu und beraten bei Bedarf. Alle Info zur Hotline findet ihr unter: https://www.ddif.de/wp-content/uploads

 

Natürlich könnt ihr euch auch vertrauensvoll an mich wenden, wenn ihr Fragen und Sorgen rund um euren Familienalltag habt. Telefonisch oder per Mail. Ich rufe dann auch gern zurück.

 

Ich wünsche allen schöne Frühlingstage und viel Geduld im Umgang mit dieser Ausnahmesituation.

 

Freundliche Grüße

 

Daniela Geißler

Sozialpädagogin

 

AWO Familienzentren Potsdam-Mittelmark

Familienzentrum Niemegk

Straße der Jugend 8

14823 Niemegk

daniela.geissler@awo-potsdam.de

Tel.: 033843-923003

Mobil: 0160-2987863

www.awo-potsdam.de

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Familienzentrum: 4. Wochenkiste und Informationen für Eltern