Förderprogramm „Amt Niemegk vernetzt“
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ihr habt eine tolle Projektidee für euch und andere Kinder und Jugendliche in eurer Region? Eine Pressemitteilung der Stiftung SPI

Amt Niemegk, den 07.01.2022

Wir verändern! – Der Kinder und Jugendbeteiligungsfonds „Du hast den Hut auf!“ macht es möglich.

 

Das Engagement von Kindern und Jugendlichen fördern, ihre aktive Beteiligung stärken und Politik mitgestalten – das sind die Ziele des Jugendbeteiligungsfonds „Du hast den Hut auf!“ Denn unser demokratisches und vielfältiges Gemeinwesen lebt auch durch die aktive Teilhabe der jungen Generation hier im Hohen Fläming.

 

Dafür will das Förderprogramm der PFD Hoher Fläming in Kooperation mit der LAG Fläming Havel finanzielle Unterstützung zur Förderung von gemeinsamen Projekten von und für Kids im Alter von 0 bis 27 Jahren leisten.

 

Gefördert wird dabei fast alles was Spaß macht und zum Demokratieverständnis beiträgt.

 

Der Förderbereich „Du hast den Hut auf!“ kann Projektideen bis zu 1000,00 € pro Projekt fördern. Das können politische oder historische Aktionen sein oder selbstorganisierte sportliche und kulturelle Events in Verein, Kita, Schule oder Freizeit. Antragsfrist ist der 18. März 2022

 

Bis zu 5000,00€ pro Projekt gibt es im Förderbereich „Mach dein großes Ding!“. Hier können Investitionen, kleinere Baumaßnahmen oder Renovierungen bspw. in Jugendräumen oder in Sportvereinen finanziell gefördert werden. Allerdings sollen die Kids hier auch selbst mit aktiv werden und ihr Projekt tatkräftig mit ihrem Arbeitseinsatz unterstützen. Die Antragsfrist ist der 28. Februar 2022.

 

An den „Tagen der Entscheidung“ werden auf der Homepage von „Du hast den Hut auf!“ die Projektideen allen Jungen und Mädchen aus den Kommunen Bad Belzig, Brück, Niemegk, Treuenbrietzen und Wiesenburg zur Wahl gestellt. Dafür trommeln die einzelnen Projektteilnehmer*innen über die sozialen Medien aktiv ihre Wählerstimmen zusammen. Denn nur Projekte, die auch von den Kindern und Jugendlichen direktdemokratisch gewählt wurden, erhalten diese finanzielle Unterstützung.

 

Im Jahr 2021 konnten so achtzehn verschiedenste Projekte gefördert werden. In Niemegk wurden gleich drei Aktionen durchgeführt. Im grünen Doppeldecker-Kochbus, der extra anreiste, wurde gemeinsam geschnippelt, gesund gekocht und natürlich geschmaust – auf dem Spielplatz gegenüber dem Familienzentrum wurde fleißig gewerkelt, damit nun alle auf neuen Sitzbänken aus Holz Platz nehmen dürfen und die schwimmbegeisterten Kinder konnten über den Winter in der Steintherme in Bad Belzig weitertrainieren, um das Schwimmabzeichen zu schaffen oder zum Jugendretter ausgebildet zu werden.

 

Ihr habt eine tolle Projektidee für euch und andere Kinder und Jugendliche in eurer Region?

 

Förderanträge können bei uns auf der Homepage https://www.duhastdenhutauf.de unkompliziert beantragt werden.

 

 

Nora Görisch

PfD Hoher Fläming

 

Bild zur Meldung: Quelle: Stiftung SPI, Fördermittelaufruf mit Giraffe